Skip to main content
Stell dir vor, du könntest …

Angebote doppelt so schnell kalkulieren!

Präzise Angebote über ganze Baugruppen. Mit wenigen Klicks.
So macht das Schreiben von Angeboten Spass!

Verkauf vereinfachen
Kosten massiv reduzieren
Prozesse optimieren

Diese Unternehmen sparen bereits massiv Zeit mit uns

Kennst du das?

Zu viele Blechverarbeiter kalkulieren ihre Angebote mit verschiedenen Programmen, Excel oder gar von Hand. Baugruppen müssen auseinandergenommen und die Bauteile einzeln berechnet werden. Das frisst eine Menge unnötige Zeit.

Zu allem Übel sind diese Preise am Ende alles andere als verlässlich. Sie sind unpräzise, schlecht nachvoll­ziehbar, schwer reproduzierbar und es werden aufgrund von fehlendem Know-how Zuschläge für weitere Arbeitsschritte vergessen. Es geht viel zu viel Zeit verloren, bis die Angebote auf dem Tisch der Kunden liegen.

Das ist Schnee von gestern –
steel it löst diese Probleme für dich!

Zünde den Turbo für dein Business

steel it verarbeitet STEP-Dateien von einzelnen Blechteilen oder ganzen Baugruppen automatisch: Du lädst sie ganz einfach hoch und steel it liest alle Geometriedaten aus, erkennt die nötigen Arbeitsschritte und erstellt in Sekundenschnelle einen transparenten Operationsplan. Ergänzungen oder Änderungen kannst du flexibel manuell erfassen. Wenn du alle Komponenten erfasst hast, generierst du ein Angebot und schickst es direkt an deine Kunden.

exakte und schnelle Preisberechnung von ganzen Baugruppen

automatisierte Verarbeitung von STEP-Dateien

bis zu 90% Zeitersparnis bei der Angebotskalkulation

automatisch generierte Operationspläne

unabhängig von bestehenden Systemen

Betrieb auf eigener Infrastruktur möglich

Dein Weg zum Glück

1. Beratungsgespräch

Im ersten Beratungsgespräch lernen wir uns gegenseitig kennen. Wir wollen mehr über deine Prozesse und Herausforderungen bei der Angebotskalkulation erfahren. So stellen wir bereits vor Beginn unserer Zusammenarbeit sicher, dass wir deinem Betrieb einen echten Mehrwert liefern können. Wir machen dir keine falschen Versprechungen.

2. Demo

Wir gehen auf deine Herausforderungen, die wir im Beratungsgespräch kennengelern haben ein und zeigen dir, wie steel it deine Angebotskalkulation  beschleunigen sowie deine Prozesse optimieren kann. Am Ende der Demo entscheiden wir gemeinsam, ob steel it deine Lösung wird.

3. Onboarding

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit setzen wir uns mit dir zusammen und analysieren deinen Angebotsprozess ganz genau. Du lieferst uns Inputs und Details zu deiner Kalkulation und deinen Workflows.

4. Setup von steel it

Wir nutzen deine Inputs als Grundlage, um steel it optimal für dich und deine Arbeitsprozesse aufzusetzen. 

5. Testing

Du bekommst eine Testumgebung und kannst deine Angebotsprozesse mit deiner individuellen Version von steel it ausprobieren. Feedback und Änderungswünsche setzen wir zeitnah um.

6. Go Live

Nach deiner Freigabe kannst du steel it produktiv in deinem operativen Tagesgeschäft nutzen. Ab sofort spart du richtig viel Zeit und deine Kunden werden noch glücklicher.

Kundenstimmen

«figure it ist ein unkomplizierter, flexibler Partner, der auf unsere Wünsche eingeht. Was sie versprechen, das halten sie.»

Mario Wolfinger, Büchel Blech AG

«Bei Grossaufträgen rechnen wir mit einer Zeitersparnis von 80-90%.»

Mathias Oehler, stürmsfs ag

«figure it haben immer ein offenes Ohr. Sie nehmen unsere Inputs auf und setzen diese um.»

Andreas Zweifel, zweifel metall ag

«figure it hat uns überzeugt. Hohe Expertise gepaart mit schneller Auffassungsgabe und professioneller Umsetzung machen die Zusammenarbeit zum Vergnügen.»

Dr. Urs Rickenbacher, Lantal

«figure it hat uns ihre Fähigkeit bewiesen, die digitale Vernetzung industrieller Prozesse mit sehr guten Konzepten zu unterstützen. Sehr überzeugend sind neben dem Prozessverständnis auch der Fokus auf den maximalen Kundennutzen unter dem Einbezug der bestmöglichen Effizienz. Wir fühlen uns immer verstanden und optimal beraten.»

Rolf Bücheli, Fraisa

«figure it hat für mehrere unserer Geschäftsbereiche digitale Verkaufsunterstützungstools entwickelt. Die Professionalität des Teams und die Qualität der Lösungen von figure it haben mich nachhaltig beeindruckt. Ich kann figure it wärmstens weiterempfehlen.»

Silvan Wildhaber, Filtex

So macht steel it dein Leben leichter

steel it ist eine Software, mit der du blitzschnell Angebote kalkulierst:

  • Mittels Upload von STEP-Dateien liest steel it automatisch alle Geometrie­daten aus und erkennt die nötigen Arbeits­schritte wie Laser­schneiden, Entgraten, Abkanten, usw.
  • Und das nicht nur von Einzel­teilen, sondern auch von ganzen Baugruppen.
  • Jedem Arbeits­schritt sind deine eigenen Preise und Maschinen­laufzeiten hinterlegt. So bekommst du praktisch auf Knopf­druck einen verläss­lichen, nachvoll­ziehbaren und reproduzier­baren Preis.
  • Bei Bedarf kannst du natürlich jederzeit manuell eingreifen und kannst auch zusätzliche Arbeits­schritte, die in der STEP-Datei nicht ersichtlich sind – wie z.B. Beschichten – hinzufügen.

Vom Angebot direkt auf die Maschine!

Mit steel it kannst du völlig unabhängig von deinem Maschinen­park benutzen. Da steel it bei der Analyse von STEP-Dateien alle Arbeits­schritte erkennt und auseinandernimmt, kann dir steel it gleich auch den Operations­plan liefern.

Pricing

Starter

Ablösung von Excel für die Berechnung und Erstellung von Angeboten.
 

79.–

CHF / pro Monat

fehlerfreie Preisberechnung

schnelle Angebotserstellung

externe Bearbeitungsschritte integriert

Archiv / Suchfunktion

Preisaktualisierung von Wiederholteilen auf Knopfdruck

unabhängig vom Maschinenpark

Professional

Beschleunigung der Preisberechung und Angebotserstellung von mehrheitlich Einzelteilen.

499.–

CHF / pro Monat

alle Features aus Starter

automatische Verarbeitung von STEP-Dateien

komplett individualisierbare Preiskalkulation

automatisch generierte Operationspläne

Angebotsstatus managen

detaillierte Rollen und Berechtigungen

Stammdatenimport aus Excel

Elite

Beschleunigung der Preisberechung und Angebotserstellung von mehrheitlich Baugruppen.

999.–

CHF / pro Monat

alle Features aus Professional

Massenbearbeitung / Mehrfachauswahl

Verschachtelung

präzise Laserzeiten

Arbeitsplanvorlagen

individualisierbare Angebote inkl. Bildvorschau

ERP Schnittstelle

Kennzahlen

Ultimate

Maximale Beschleunigung der Preisberechnung und Angebotserstellung von Baugruppen.

 

Kontaktieren Sie uns

alle Features aus Elite

Schnellerfassung ähnlicher Teile

Vorhersage von Schweissnähten

Baukasten für individuelle Angebote & E-Mails

Audits

Mandanten

Auswertungen

SSO

individuelle Anforderungen

Wir lieben Speed

Seit 2019 entwickelt das Team von figure it Software, um Angebots­kalkulationen massiv zu vereinfachen. Das Ergebnis für unsere Kunden ist immer eine deutliche Ersparnis an Zeit und Geld. 

Isabel Koller

CEO

Dennis Höne

CTO

Marius Sucevan

Softwareentwickler

Denis Soddu

Softwareentwickler

Egizia Meyer

Sales Manager

Und wie kalkulierst du deine Angebote?

Angebote mit ungeeigneten Systemen zu schreiben, ist aufwändig und mühsam. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wieviel Zeit man damit vergeuden kann. Das hat uns genervt, weil wir schlanke und effiziente Prozesse lieben. Wir haben das Problem erkannt und daraus steel it entwickelt.

Auf steel it sind wir extrem stolz, denn damit geben wir dir Zeit zurück, die du anderen Dingen widmen kannst. Dank der intuitiven Bedienung und der smarten Programmierung von steel it sind unsere Kunden nun mindestens doppelt so schnell beim Kalkulieren von Angeboten. 

Lass uns in einem unverbindlichen Gespräch herausfinden, wie wir auch deine Kalkulationsprozesse massiv beschleunigen können.