Skip to main content

Massgeschneiderter Angebotsrechner für Stahlträger

stürmsfs ag, Goldach

Ausgangs­lage

In Zusammenarbeit mit stürmsfs entwickelte figure it einen spezialisierten Angebotsrechner für Stahlträger. Dieser basiert auf der Kernanwendung der Angebotssoftware steel it und wird künftig Teil davon sein.

Die Berechnung der Produktions- und Bearbeitungszeiten von Stahlträgern wurde von stürmsfs bisher manuell durchgeführt. Mit der Software von figure it werden die Daten der Stahlträger ganz einfach per Drag and Drop ins System hineingezogen. Mit wenigen Mausklicks und innert Sekunden wird die fixfertige Offerte erstellt. Über die massgeschneiderte Schnittstelle zum SAP-System werden die hinterlegten Maschinendaten und Kosten- sätze abgerufen. «Insbesondere bei Grossaufträgen rechnen wir mit einer Zeitersparnis von 80 bis 90 Prozent», ist Mathias Oehler, Verkauf-Innendienst stürmsfs ag, überzeugt. «Voraussetzung ist, dass die Daten kundenseitig richtig aufbereitet sind. Noch sind nicht alle Kunden so weit, aber es werden immer mehr.»

Key Features

  • Spezialisierter Angebotsrechner für Stahlträger

  • Effizienzsteigerung beim Schreiben von Offerten

Zusammen­arbeit

Die massgeschneiderte Entwicklung und Abstimmung des Konfigurators fand in enger Zusammenarbeit mit stürmsfs statt. Die Liveschaltung ist für März 2024 geplant. Heiko Heidemann, Teamleiter Stahlbau von stürmsfs, schätzt die Zusammenarbeit: «figure it hat uns mit ihrer Kompetenz und Flexibilität überzeugt. Sie haben unsere Problemstellung sehr schnell verstanden und nach unseren Wünschen umgesetzt. Die Flexibilität von figure it und die kurzen Wege machen die Zusammenarbeit im Projekt sehr angenehm und effizient».

«Bei Grossaufträgen rechnen wir mit einer Zeitersparnis von 80-90%.»

Mathias Oehler, Verkauf-Innendienst